Auszeichnung krönt Jubiläumsjahr

Hohenpölz, 11.11.2013. Die Blaskapelle Hohenpölz machte sich am vergangenen Samstag das größte Geschenk ihres Jubiläumsjahres am Ende selbst: Beim Wertungsspiel in Mammendorf bei München erzielten die 36 Musiker unter der Leitung von Daniel Dippold mit der höchsten Punktewertung aller teilnehmenden Orchester einen “ausgezeichneten Erfolg“. Mit der Blaskapelle Hohenpölz nahm zum ersten Mal ein Mitglied des Nordbayerischen Musikbundes (NBMB) an einem Wertungsspiel des Musikverbandes Ober- und Niederbayern (MON) im Bezirk Amper teil.

Nach einer herzlichen Begrüßung der oberfränkischen Gäste durch die Organisatoren des MON präsentierte die Blaskapelle Hohenpölz dem Publikum und der dreiköpfigen Jury die zwei Wertungsstücke. Im Anschluss daran erhielt das gesamte Orchester die Gelegenheit, beim Kritikgespräch mit den Juroren dabei zu sein.

Beim Wertungsspiel in Mammendorf am 11. November 2013

Die Kapelle sei bestens vorbereitet nach Mammendorf gekommen und musiziere auf sehr hohem Niveau, betonte Jurymitglied Johannes Weihmayer. Er lobte neben der äußerst akkuraten Vorbereitung die große dynamische Differenzierung und ermunterte die Musiker zu einer weniger traditionell bayerischen und mehr amerikanischen beziehungsweise holländischen Interpretation der Wertungsstücke. Zudem schlug er vor, mehr Mut zu größeren Phrasen zu haben. Insgesamt seien die Anmerkungen der Jury weniger als Kritik, sondern vielmehr als diskutierbare Verbesserungsvorschläge zu verstehen, denn Musik sei auch immer Geschmackssache, so Weihmayer. Im Bewertungsgespräch lobte die Jury darüber hinaus ausdrücklich die präzise Führung des Orchesters durch den Dirigenten Daniel Dippold.

„Mit dem ausgezeichneten Erfolg beim Wertungsspiel haben wir uns einen großen Traum erfüllt“, sagt Markus Schug, erster Vorsitzender der Blaskapelle Hohenpölz. „Damit schließen wir das Jubiläumsjahr nach dem gelungenen Kreismusikfest im Mai unter der Schirmherrschaft von Melanie Huml mit einem echten Höhepunkt ab. Die Auszeichnung ist die erste in der 50-jährigen Geschichte unseres Vereins.“

Weitere Impressionen von den Wertungsspielen in Mammendorf finden sich auf der Homepage der Fotogruppe Mammendorf.